RATSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine gelungene Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Ratschläge für eine gelungene Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Region und die momentanen Markttrends genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Interessenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page